WIENER HOLZ-GROSSHANDELS-TRADITION SEIT GENERATIONEN

100 Jahre sind es schon seit der Gründung unseres traditionsreichen Familienbetriebes. Mittlerweile führt Peter Schramek, der Urenkel des Firmengründers Rudolf Schramek sen., das Unternehmen in der bereits vierten Generation.

1922 gründete Rudolf Schramek sen., zugleich Begründer der Niederösterreichischen Tischlerinnung, den Betrieb im 5. Wiener Gemeindebezirk.

Sein Sohn Rudolf baute nach dem 2. Weltkrieg die zerstörten Gebäudeteile wieder auf. Mit einem Handwagen wurden die ersten Platten ausgeliefert.

Rudolf Schramek jun.

Herbert Schramek, Sohn von Rudolf Schramek jun., stieg in den Betrieb ein. Als die Räumlich-keiten zu klein wurden und die Produktpalette erweitert wurde, übersiedelte der Betrieb 1980 auf das Gelände des Aspangbahnhofs im 3. Wiener Bezirk.

Herbert Schramek

Zu diesem Zeitpunkt unterstützten die beiden Söhne Peter und Martin bereits mit viel jugendlichem Einsatz dort, wo sie gebraucht wurden.

Peter und Martin Schramek

Das Firmenlogo ist seit dieser Zeit unverändert und beinhaltet die Anfangsbuchstaben von Rudolf Schramek im Design der 70er Jahre.

Der Betrieb florierte, der Lieferumfang wurde immer mehr erweitert und der Fuhrpark vergrößert. So entschied man sich für einen neuerlichen Umzug und kaufte 1988 ein passendes Grundstück nahe des Liesingbachs im 23. Bezirk in Wien und errichtete große Lagerhallen mit Zuschneideraum und ein modernes Bürogebäude mit ansprechendem Schauraum.

Betriebsgelände
Sulzengasse, Wien 23

2006 übernahm Peter Schramek die Firma. Bald darauf stand ihm seine Frau, Eva Schramek, helfend zur Seite und war bis zu ihrer Pensionierung für die Fakturierung und Administration zuständig.

Eva und Peter Schramek

Auf Handschlagqualität und persönlichen Umgang mit KundInnen und MitarbeiterInnen wurde sehr viel Wert gelegt, und bis zum heutigen Tag bemüht man sich um gute Zusammenarbeit.

Im Jahr 2017 kaufte die Schramek GmbH die Firma Bittner im Waldviertler Waidhofen/Thaya.

Andreas Schramek, der jüngere Sohn von Peter und Eva Schramek, arbeitete anfangs als Prokurist und nun als Geschäfts-führer im Betrieb. Er hatte auch bereits bei der Schramek GmbH in Wien in dieser Funktion viele Entscheidungen zu treffen. Andreas Schramek war bereits in seiner Jugend in allen Abteilungen tätig und weiß, was es heißt, anzupacken und orientierte Ziellösung zu leben. Auch konnte er ein halbes Jahr im Ausland, im deutschen Stuttgart, in einem branchengleichen Betrieb wertvolle Erfahrung sammeln.

Andreas Schramek